Singklasse

Die Anfänge....

Im Oktober 2007 startete ein Pilotprojekt in der Kasteneckschule. In Kooperation mit Herrn Professor Keck von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wurde für die interessierten Kinder der Klassen 2 eine Sing-sala-Singklasse angeboten. 33 Zweitklässler erhielten einmal pro Woche zusätzlich zum Musikunterricht 20 Minuten Stimmbildung in Kleingruppen bei den Dozenten Frau Moldenhauer und Herrn Keck. Anschließend wurden in der zusätzlichen Chorstunde gemeinsam Lieder erarbeitet.

Im Lauf des Schuljahres wurden die Kinder in der Methode der „Solmisation" nach Guido von Arezzo unterrichtet. In der Zwischenzeit können die Schüler der Sing-sala-Singklasse die Tonabstände nicht nur richtig singen, sondern mit entsprechenden Handzeichen anzeigen und so auch hören.

Während des Schuljahres fiel außerdem auf, dass Singen den Kindern nicht nur Spaß macht, sondern auch das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz fördert.

Das Projekt der Singklasse verlief so erfolgreich, dass es im Schuljahr 2008/09 in Klasse 3 weiter geführt und auch auf beide neuen 2. Klassen in etwas veränderter Form ausgeweitet wurde.

Alle Zweitklässler erhielten im Klassenverband während des Musikunterrichts von Herrn Professor Keck und Studenten der Pädagogischen Hochschule eine Einführung in die Methode der „Solmisation". Rhythmusübungen, Liederarbeitungen und Musikhören wurden ebenfalls in den Musikunterricht integriert.

Inzwischen....

...bildet die Kooperation mit der Jugendmusikschule (JMS) die Basis der zweistündigen AG Singklasse für die Klassenstufen 3 und 4. Diese beinhaltet sowohl die Stimmbildung in kleinen Gruppen durch Stimmbildner der JMS als auch das Singen im Chor.

 

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden